Zschimmer & Schwarz forscht gemeinsam mit Partnern an einem ökologischen Brandschutz für Schienenfahrzeuge
Gemeinsam mit einer Hochschule und einem Hersteller für Holzprodukte arbeitet der Anbieter für Spezialchemie an einem innovativen Brandschutzlack
Die Zschimmer & Schwarz-Gruppe, weltweit agierender Anbieter chemischer Hilfsmittel und Spezialitäten mit Hauptsitz in Lahnstein, arbeitet gemeinsam mit der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) und der Rülke GmbH an einem neuen Brandschutzmittel für den Einsatz im Schienenfahrzeugbau. Ziel des Forschungsprojekts ist die Entwicklung eines transparenten Brandschutzlackes, der einen umfassenderen Einsatz von holzbasierten Materialien beim Innenausbau ermöglicht.
Volker Krebs, Global Director des Geschäftsbereichs Paints & Coatings, freut sich sehr über die Zusammenarbeit mit der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde und der Rülke GmbH: „Als Spezialist für umweltbewusste, wasserbasierte Polymerdispersionen bieten wir ein breites Portfolio an maßgeschneiderten Beschichtungsformulierungen für unterschiedlichste Oberflächen. Bei der Entwicklung eines wasserbasierten Lackes mit integriertem Brandschutzmittel arbeiten wir eng mit unseren Kolleginnen und Kollegen am Standort Mohsdorf zusammen und können deren langjährige Expertise und Know-how nutzen, um Ökologie und Ökonomie auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen. Die Beteiligung an diesem Projekt stellt für uns einen wichtigen Schritt in Richtung nachhaltiger Produktentwicklung dar und unterstreicht unser Engagement für Innovation und Umweltschutz.“
Über das Projekt
Im HNEE-Forschungsprojekt „Flammenhemmendes Coating: Ökologischer Brandschutz in Schienenfahrzeugen“ (FlamenCo) beschäftigt sich Zschimmer & Schwarz in den Teilvorhaben 3 und 4 mit der Entwicklung eines Flammschutzmittels auf Basis von Phosphonsäuren sowie eines Brandschutzlackes auf Basis von Phosphonsäuren. Gefördert wird das Projekt von der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. (FNR), die als Projektträger des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) fungiert.
Laufzeit: 01.06.2024 – 31.05.2027
Förderkennzeichen: 2222HV031C und 2222HV031D
Projektkonsortium:
- HNE Eberswalde, Fachbereich Holzingenieurwesen, Arbeitsgruppe Chemie und Physik des Holzes (Lead)
- Rülke GmbH
- Zschimmer & Schwarz Mohsdorf GmbH & Co. KG
- Zschimmer & Schwarz GmbH & Co KG Chemische Fabriken
- Kontakt
- Hedwig Blomeier
Global Head of Corporate Communications
Zschimmer & Schwarz
Global Corporate Communications
Max-Schwarz-Straße 3–5
56112 Lahnstein | DE
T +49 2621 12-201
F +49 2621 12-507
corpcom@zschimmer-schwarz.com
- Hedwig Blomeier