Das private Gymnasium Penig möchte seine bestehende Robotik AG weiter ausbauen.
Derzeit arbeitet die Schule mit LEGO-Robotern, welche die Nachfrage der Schülerinnen und Schüler nach Einblicken in die Welt der Automatisierung nicht erfüllen können. Zur Steigerung der Anforderungen, insbesondere bei den älteren Schülerinnen und Schülern, plant die Schule den Einsatz von Robotern aus der Arduino-Serie. Die Jugendlichen müssen diese selbst konfigurieren und auch programmieren. Hierfür werden sogenannte Starter Kits sowie Ergänzungsteile für den Bau von Robotern benötigt.
Ziel des Projekts ist, den Schülerinnen und Schülern Einblicke in laborähnliche Abläufe zu ermöglichen, die auf sehr einfacher Stufe bewältigt werden. So kann bei den Schülerinnen und Schülern Interesse an fachlichen und technischen Inhalten geweckt und gefördert werden. Das Projekt läuft über einen Zeitraum von drei bis vier Jahren.
Spendensumme: 2.000,– Euro Eingereicht von: Jana Schinke, Andreas Grüneberg Gesellschaft: Zschimmer & Schwarz Mohsdorf GmbH & Co. KG | Deutschland
Wir verwenden auf dieser Website mehrere Arten von Cookies und Integrationen, um Ihnen ein optimales Online-Erlebnis zu ermöglichen, die Nutzerfreundlichkeit unseres Portals zu erhöhen und unsere Kommunikation mit Ihnen stetig zu verbessern. Sie können entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten und welche nicht (mehr dazu unter „Individuelle Einstellung“).