Zschimmer & Schwarz unterstützt Schülerlabor Chemie an der Universität Koblenz
Durch die Spende des Chemieunternehmens kann das erfolgreiche Schülerlabor fortgeführt werden.
Naturwissenschaften alltagsnah vermitteln und Schülerinnen und Schüler für Chemie begeistern: Das Schülerlabor Chemie an der Universität Koblenz schafft genau das, indem es die Alltags- und Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen aufgreift und dadurch einen außerschulischen Lernort bietet, an dem es viel zu entdecken gibt. Auf Initiative von Dr. Eva Olmo Gil, Mitarbeiterin von Zschimmer & Schwarz am Standort Lahnstein und seit vielen Jahren nebenberuflich Lehrbeauftragte an der Universität Koblenz, erhielt das Schülerlabor Chemie eine Spende in Höhe von 9.000 Euro, um es bei dieser Arbeit zu unterstützen.
Das Schülerlabor Chemie wurde 2005 von der Abteilung Chemie der Universität Koblenz gegründet und bietet Schülerinnen und Schülern vom Grundschulalter bis zur gymnasialen Oberstufe seitdem die Möglichkeit, in den Laboren des Instituts für Integrierte Naturwissenschaften zu experimentieren. Die unterschiedlichen Angebote des Schülerlabors – von Veranstaltungen für ganze Schulklassen bis hin zur gezielten Förderung besonders interessierter Jugendlicher – haben immer eins gemeinsam: Im Vordergrund steht das experimentelle Arbeiten, wodurch den Kindern und Jugendlichen das Verständnis von chemischen Zusammenhängen erleichtert wird. Durch das eigenständige Experimentieren werden die Ebenen Fühlen, Sehen, Riechen und Hören miteinander verbunden, was den Lernprozess maßgeblich fördert.
Die Nachfrage nach diesem wichtigen Angebot in der außerschulischen Bildungslandschaft im Raum Koblenz ist groß: „Die Zahl der Anfragen von Schulen ist nach der Coronapandemie stark gestiegen und überschreitet mittlerweile sogar die Kapazitäten des Schülerlabors“, erläutert Dr. Edith Nitsche, Mitarbeiterin der Universität Koblenz und Leiterin des Schülerlabors. „Die Qualität unserer Arbeit ist in großem Maße abhängig vom Betreuungspersonal und der Entwicklung altersgerechter Materialien für die Schülerinnen und Schüler. Die Personalkosten sind oftmals die größte Herausforderung dabei. Daher sind wir besonders dankbar für die großzügige Spende von Zschimmer & Schwarz, mit der der Fortbestand des Schülerlabors für ein weiteres Jahr gesichert werden konnte.“
Dr. Christoph Riemer, Chief Executive Officer bei Zschimmer & Schwarz, ergänzt: „Schülerinnen und Schülern lässt sich die Chemie immer noch am besten praxisorientiert mit Experimenten vermitteln. Uns als Chemieunternehmen ist es wichtig, dass möglichst viele Menschen möglichst früh erfahren, welche umfassende Bedeutung die Chemie in ausnahmslos jedem Bereich unseres Lebens und Alltags hat. Gleichzeitig leistet das Schülerlabor auch für die Berufs- und Studienorientierung einen wichtigen Beitrag und kann uns dabei helfen, die Fachkräfte von morgen zu gewinnen."
Im Jahr 2019 hatten die Gesellschafterinnen und Gesellschafter der Zschimmer & Schwarz-Gruppe anlässlich des 125. Firmenjubiläums eine ganz besondere Spendenaktion ins Leben gerufen: Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit wurden gebeten, regionale Initiativen vorzustellen, die durch eine Spende des Unternehmens unterstützt werden könnten. Diese Spendenaktion ging 2022 in die nächste Runde und wird in Zukunft alle zwei Jahre wiederholt.
Das Schülerlabor Chemie ist eines von über 20 Projekten und Einrichtungen in Europa, die im Rahmen der Spendenaktion von Zschimmer & Schwarz mit insgesamt ca. 250.000 Euro unterstützt werden. „Gesellschaftliches Engagement und nachhaltiges Handeln sind bei unserem Familienunternehmen Zschimmer & Schwarz seit der Gründung tief verwurzelt“, so Gisela Rochow, Gesellschafterin der Zschimmer & Schwarz-Gruppe. „Wir freuen uns, dass wir mit unseren Spenden an den Lebensmittelpunkten unserer Mitarbeitenden direkt etwas bewirken und so etwas an die Gesellschaft zurückgeben können“, ergänzt Thomas Schwarz, ebenfalls Gesellschafter von Zschimmer & Schwarz.
- Kontakt
- Hedwig Blomeier
Global Head of Corporate Communications
Zschimmer & Schwarz
Global Corporate Communications
Max-Schwarz-Straße 3–5
56112 Lahnstein | DE
T +49 2621 12-201
F +49 2621 12-507
corpcom@zschimmer-schwarz.com
- Hedwig Blomeier