Staatssekretär Michael Kellner zu Gast bei Zschimmer & Schwarz Mohsdorf
Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz informiert sich zusammen mit anderen Bundestagsabgeordneten und regionalen Politikern vor Ort über wirtschafts- und energiepolitische Themen und Herausforderungen des Chemieunternehmens
Der parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz Michael Kellner (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) sowie die Bundestagsabgeordneten Marco Wanderwitz (CDU) und Bernhard Herrmann (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) haben heute Zschimmer & Schwarz, einen global agierenden Anbieter von chemischen Spezialitäten und Hilfsmitteln, in Mohsdorf/Burgstädt besucht. Weitere Gäste waren der Bürgermeister der Stadt Burgstädt Lars Naumann sowie Dr. Alex Föller, Geschäftsführer des Verbandes TEGEWA.
Mit der Standort-Geschäftsführung des traditionsreichen Familienunternehmens tauschten sich die Besucher über wirtschafts- und energiepolitische Themen sowie die besonderen Herausforderungen für die mittelständische chemische Industrie aus. „Die Vereinbarkeit von wirtschaftlicher Wettbewerbsfähigkeit und nachhaltiger Produktion ist für Zschimmer & Schwarz ein zentrales Anliegen. Die hohen Energie- und Rohstoffpreise, die Anforderungen des Green Deal, regulatorische Hürden sowie der Fachkräftemangel stellen die Industrie und speziell den deutschen Mittelstand vor gewaltige Herausforderungen. Gerade Familienunternehmen wie Zschimmer & Schwarz werden hierdurch besonders belastet und darunter leidet auch die internationale Wettbewerbsfähigkeit. Hier wünschen wir uns von der Politik Lösungen, um kleine und mittelständische Unternehmen zu stärken,“ so Dr. Bernd Schlichting, Geschäftsführer von Zschimmer & Schwarz am Standort Mohsdorf. „Der Besuch der Bundestagsabgeordneten, der regionalen Politiker und des Branchenverbands betont die Wichtigkeit des Mittelstands und insbesondere eines Familienunternehmens der Chemiebranche als Rückgrat der deutschen Wirtschaft.“
Auf die mittelständisch geprägte Industrie um Chemnitz blickend erläutert Michael Kellner MdB, parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz: "Es ist uns ein Anliegen, die chemische Grundstoffindustrie hier zu halten. Sie ist mit ihren qualifizierten Fachkräften ein wichtiger Baustein unserer Industrielandschaft. Der Sorge um Gasmangel konnten wir im letzten Jahr mit Taten entgegentreten. Chemie in der Region braucht nicht nur viel grünen Strom, sondern auch grüne Moleküle. Mein Ziel ist es, eine starke Wasserstoffwirtschaft in Ostdeutschland aufzubauen."
Der CDU-Bundestagsabgeordnete Marco Wanderwitz ergänzt: „Die chemische Industrie ist ein starkes Standbein des Industriestandorts Deutschland. Zschimmer & Schwarz ist ein Unternehmen, das, auch am Standort Mohsdorf, starke Beiträge zur Wertschöpfung und europäischen Resilienz liefert. Als Politik sind wir aufgefordert, gute Rahmenbedingungen dafür zu setzen.
“Zschimmer & Schwarz ist einer der wichtigsten Arbeitgeber unserer Stadt und darf in seiner Existenz nicht bedroht werden“, betont Lars Naumann, Bürgermeister der Stadt Burgstädt. „Die Position des Unternehmens ist für ganz Europa sehr bedeutend. Angesichts der derzeitigen Probleme bei der deutschen Regelungswut und der inflationären Kostensteigerungen ist Hilfe durch den Bund notwendig, um die im gemeinsamen Termin dringend geworben wurde.”
- Kontakt
- Hedwig Blomeier
Global Head of Corporate Communications
Zschimmer & Schwarz
Global Corporate Communications
Max-Schwarz-Straße 3–5
56112 Lahnstein | DE
T +49 2621 12-201
F +49 2621 12-507
corpcom@zschimmer-schwarz.com
- Hedwig Blomeier