Spende von Zschimmer & Schwarz ermöglicht individuelle Reisen
Im Rahmen der Spendenaktion zum 125. Firmenjubiläum wurde in Italien ein besonderes Campingfahrzeug angeschafft
Auf Reisen sehen wir die Welt, können entspannen, treffen auf andere Kulturen, Menschen und Blickwinkel – und lernen dadurch auch uns selbst besser kennen. Um Menschen mit Behinderung individuelle Reisen zu ermöglichen, hat Enrico Allara, Mitarbeiter bei Zschimmer & Schwarz im italienischen Tricerro, das Projekt Bear’s Travels ins Leben gerufen. Unterstützt wurde er dabei mit einer Spende im Wert von 50.000 Euro im Rahmen der Spendenaktion zum 125-jährigen Jubiläum von Zschimmer & Schwarz. Mit dem Geld wurde ein Campingfahrzeug angeschafft, das Menschen mit Amputationen oder anderen Behinderungen für individuelle Reisen zur Verfügung gestellt wird.
„Es gibt ‘Behindertensport’, ‘Behindertenreisen’ oder ‘Einrichtungen, die auch Behinderte aufnehmen’: Das alles sind lobenswerte Initiativen. Gleichzeitig besteht die Gefahr, dass Menschen mit Behinderung dadurch noch mehr ausgegrenzt werden und durch festgelegte Schemata ein Weltbild entsteht, in dem es Dinge gibt, die für behinderte Menschen möglich sind, und andere, die es nicht sind,“ erklärt Enrico Allara, der selbst mit Anfang 20 ein Bein verlor. „Wir möchten dieses Bild aufbrechen, indem wir den Menschen individuelle, eigenständige Reisen ermöglichen, auf denen sie die Welt und sich selbst besser kennenlernen und frei von festgelegten Erwartungen sein können. Die Menschen sollen nach dunklen Momenten in ihrem Leben wieder das Licht weiter Horizonte sehen können.“
Anlässlich des 125. Firmenjubiläums im Jahr 2019 haben die Gesellschafterinnen und Gesellschafter der Zschimmer & Schwarz-Gruppe eine ganz besondere Spendenaktion ins Leben gerufen: Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit wurden gebeten, regionale Initiativen vorzustellen, die durch eine Spende des Unternehmens unterstützt werden könnten.
„Bear’s Travels“ ist aktuell eines von 14 Projekten in Europa, die von Zschimmer & Schwarz mit insgesamt ca. 200.000 Euro unterstützt werden. „Wir stehen als Unternehmen seit über 125 Jahren für ein Handeln, bei dem der Mensch im Mittelpunkt steht“, so Monika Börner, Gesellschafterin der Zschimmer & Schwarz-Gruppe. „Mit dieser Philosophie wollen wir der Gesellschaft etwas wiedergeben und uns für Projekte einsetzen, die an unseren Standorten direkt vor Ort nachhaltig etwas bewirken.“
- Kontakt
-
Global Head of Corporate Communications
Zschimmer & Schwarz
Global Corporate Communications
Max-Schwarz-Straße 3–5
56112 Lahnstein | DE
T +49 2621 12-201
corpcom@zschimmer-schwarz.com
-