28.06.23 | Corporate

Zschimmer & Schwarz übernimmt Samia S.p.A. zu 100%

• Nach einer Mehrheitsbeteiligung von 60 % an Samia seit 2019 hält Zschimmer & Schwarz seit 27. Juni 2023 100 % des Unternehmens.
  • Die erfolgreiche Kooperation der vergangenen Jahre wird weiter gestärkt, beide Unternehmen bekennen sich langfristig zur Zusammenarbeit.
  • Die Bündelung von Ressourcen und Know-how im Bereich Lederhilfsmittel wird zur Erschließung neuer internationaler Märkte genutzt.

Im Dezember 2019 übernahm die Zschimmer & Schwarz-Gruppe, weltweit agierender Anbieter chemischer Hilfsmittel und Spezialitäten mit Hauptsitz in Lahnstein, eine Mehrheitsbeteiligung von 60 % an Samia S.p.A. Das italienische Unternehmen mit Hauptsitz in Arzignano wurde 1976 gegründet und bietet chemische Produkte für das Finishing (Veredelung von Leder) inklusive Pigmentlösungen an. Die Produkte von Samia werden vorwiegend in der Bekleidungs­­-­, Modeaccessoire-, Automobil- und Ledermöbelindustrie eingesetzt.

Aufgrund der sehr erfolgreichen Erfahrungen der vergangenen Jahre wird die Zusammenarbeit weiter intensiviert: Am 27. Juni 2023 hat die Zschimmer & Schwarz-Gruppe die restlichen Anteile an dem italienischen Unternehmen übernommen. Samia ist somit eine 100-prozentige Tochtergesellschaft des Lahnsteiner Familienunternehmens.

Luigi Ciarlo, Chief Executive Officer der Samia S.p.A., betont die Vorteile der Übernahme: „Mit Zschimmer & Schwarz haben wir einen Partner an unserer Seite, der unsere Philosophie hinsichtlich Qualität, langfristiger Planung und Kundennähe teilt. In einem immer internationaleren Wettbewerb können wir von dem starken Netzwerk von Zschimmer & Schwarz profitieren und unsere Produkte einem größeren Kundenkreis anbieten.“

Auch Dr. Christoph Riemer, Chief Executive Officer der Zschimmer & Schwarz-Gruppe, sieht große Chancen im vereinten Know-how beider Unternehmen: „Samia bietet herausragende maßgeschneiderte Veredelungsprodukte für die Lederindustrie. In Kombination mit unserem Produktportfolio für den Leder-Nassbereich und unserer weltweiten Aufstellung – mit 28 Unternehmen in 16 Ländern auf fünf Kontinenten – können wir gemeinsam weitere Märkte erschließen. Besonders Samias Kompetenz in puncto Forschung und Entwicklung ist hier ein wichtiger Baustein und wir sehen auch große Synergiepotenziale im Bereich der nachhaltigen Lösungen.“

„Unsere Kunden und auch deren Kunden erwarten mehr denn je nachhaltige Produkte“, pflichtet Dr. Marc Hombeck, Global Director Leather Auxiliaries Division bei Zschimmer & Schwarz, bei. „Die stetig steigenden Anforderungen erfordern innovative Produkte – wie zum Beispiel die S-Range, eine besonders nachhaltige Produktreihe in unserem Portfolio. Samias Know-how bezüglich der Veredelung von Lederprodukten ist für Zschimmer & Schwarz ein großer Gewinn. Künftig wird das Portfolio von Samia Teil unseres Geschäftsbereichs Leather Auxiliaries sein und hier den Bereich Finishing abdecken.“

Die Kunden können sich auf ein erweitertes Produktportfolio für den Nassbereich (Wet-end) und für das Finishing inklusive Pigmentlösungen mit der bewährten Qualität beider Unternehmen freuen. Mit zusammen rund 180 Jahren Kompetenz in der Entwicklung passgenauer Lösungen bieten Zschimmer & Schwarz und Samia ihren Kunden weltweit „Chemie nach Maß“.