10.02.22 | Corporate

Sklerodermie-Gesellschaft erhält Spende von Zschimmer & Schwarz

Das Chemieunternehmen unterstützt die Arbeit der Asociación de Esclerodermia Castellón in Spanien

Anlässlich des 125-jährigen Firmenjubiläums im Jahr 2019 hatte die global agierende Zschimmer & Schwarz-Gruppe ein ganz besonderes Spendenprogramm ins Leben gerufen: Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit waren aufgerufen, regionale Projekte vorzustellen, die durch eine Spende des Unternehmens unterstützt werden könnten. Auf Initiative von Rosa Carda, Mitarbeiterin im spanischen Vila-real, erhielt im Rahmen dieser Aktion die Asociación de Esclerodermia Castellón (ADEC) eine Spende über 8.000 Euro.

Die Sklerodermie-Gesellschaft ADEC in der spanischen Region Castellón setzt sich unter anderem dafür ein, ein größeres Bewusstsein für die Krankheit zu schaffen und somit die Gesundheitsfürsorge zu verbessern und Forschung voranzutreiben. Um die Lebensqualität erkrankter Menschen physisch und psychisch zu verbessern, bietet der Verein unterschiedlichste Therapien und Veranstaltungen an. Mithilfe der Spende von Zschimmer & Schwarz konnte die Arbeit der ADEC unterstützt werden, zum Beispiel bei der Teilnahme an verschiedenen Konferenzen und Kampagnen sowie der Durchführung von Workshops. „Trotz der Corona-Pandemie konnten wir viele Veranstaltungen online organisieren oder daran teilnehmen,“ so Juan Carlos González, Vorsitzender der ADEC. „Wir sind dankbar für die Unterstützung durch Zschimmer & Schwarz.“

Die Asociación de Esclerodermia Castellón ist aktuell eine von 14 Organisationen und sozialen Projekten in Europa, die von Zschimmer & Schwarz mit insgesamt ca. 200.000 Euro unterstützt werden. „Wir stehen als Unternehmen seit über 125 Jahren für ein Handeln, bei dem der Mensch im Mittelpunkt steht“, so Monika Börner, Gesellschafterin der Zschimmer & Schwarz-Gruppe. „Mit dieser Philosophie wollen wir der Gesellschaft etwas wiedergeben und uns für Projekte einsetzen, die an unseren Standorten direkt vor Ort nachhaltig etwas bewirken.“