03.07.23 | Corporate

Frank Richter neuer Chief Financial Officer der Zschimmer & Schwarz-Gruppe

Zum 30. Juni 2023 ist Dietmar Clausen auf eigenen Wunsch aus der Geschäftsführung von Zschimmer & Schwarz ausgeschieden, um eine neue berufliche Laufbahn einzuschlagen. Sein Nachfolger als Chief Financial Officer der Zschimmer & Schwarz-Gruppe ist seit dem 1. Juli 2023 Frank Richter.

Die Zschimmer & Schwarz-Gruppe, weltweit agierender Anbieter chemischer Hilfsmittel und Spezialitäten mit Hauptsitz in Lahnstein, gibt bekannt, dass der bisherige Chief Financial Officer (CFO) Dietmar Clausen zum 30. Juni 2023 auf eigenen Wunsch aus der Geschäftsführung ausgeschieden ist. Dietmar Clausen übernimmt die Geschäftsführung und Anteile eines Unternehmens im eigenen familiären Umfeld.

„Ich bedanke mich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, meinen Kolleginnen und Kollegen, dem Beirat und den Gesellschafterfamilien für die ausgezeichnete Zusammenarbeit in den vergangenen 16 Jahren“, so Dietmar Clausen. „Eben weil Zschimmer & Schwarz ein Familienunternehmen ist, hatten der Beirat und die Gesellschafterfamilien absolutes Verständnis dafür, dass ich das Unternehmen meines Bruders fortführen möchte. Das Unternehmen ist im Bereich regenerativer Energien aktiv – ein Thema, das mir sehr am Herzen liegt und für das ich mich gerne verstärkt engagieren möchte. Weil ich mich Zschimmer & Schwarz auch weiterhin verbunden fühle, werde ich dem Unternehmen auch in Zukunft beratend zur Seite stehen. Meinem Nachfolger Frank Richter wünsche ich für seine neue Aufgabe viel Erfolg und alles Gute.“

Frank Richter hat die Position des CFO zum 1. Juli 2023 übernommen. Er ist seit 2020 bei Zschimmer & Schwarz als Director of Global Group Controlling, Risk Management and Treasury tätig und seit 2021 Mitglied der Geschäftsführung der operativen Gesellschaft Zschimmer & Schwarz GmbH & Co KG Chemische Fabriken am Standort Lahnstein. Frank Richter freut sich auf seine neue Aufgabe als CFO: „Zschimmer & Schwarz steht seit fast 130 Jahren für Innovation und Kundennähe. Es ist für mich eine Ehre und Verpflichtung zugleich, ein solch traditionsreiches Familienunternehmen strategisch und operativ mitgestalten zu dürfen. Ich freue mich darauf, mit meiner Erfahrung und meinem Know-how zur positiven Entwicklung der Zschimmer & Schwarz-Gruppe beizutragen.“

Seit dem 1. Juli 2023 setzt sich die Geschäftsführung der Zschimmer & Schwarz-Gruppe aus Dr. Christoph Riemer als Chief Executive Officer, Dr. Felix Grimm als Chief Operating Officer und Frank Richter als Chief Financial Officer zusammen.

Dr. Christoph Riemer, CEO von Zschimmer & Schwarz, bedankt sich bei Dietmar Clausen und freut sich auf die Zusammenarbeit mit Frank Richter: „Seit ich meine Position als CEO im Januar übernommen habe, hat mich Dietmar Clausen mit seiner Erfahrung und seiner Kenntnis des Unternehmens perfekt unterstützt. Im Namen von Zschimmer & Schwarz bedanke ich mich für die hervorragende Zusammenarbeit und sein Engagement für das Unternehmen. Aus dem Gründerduo von 1894 ist durch stetige Internationalisierung und Transformation eine weltweit agierende Unternehmensgruppe mit über 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entstanden, die bis heute vom Teamplay und der unternehmerischen Begeisterung lebt. Das ist unsere Erfolgsformel, die wir auch weiterhin konsequent umsetzen. Mit Frank Richter haben wir einen ausgewiesenen Finanzexperten aus den eigenen Reihen an Bord, der dank seiner Expertise unser Führungsteam optimal ergänzt."

Christian Schwarz, Gesellschafter und Mitglied des Beirats, pflichtet bei: „Der Teamgedanke hat sich gerade bei dem absolut reibungslosen Ablauf unseres Führungswechsels, den wir vor rund einem Jahr eingeläutet haben, wieder bewährt. Im Zusammenspiel aus Beirat, Gesellschafterkreis, vorheriger und neuer Geschäftsführung wurde der Staffelstab erfolgreich weitergegeben, weil alle Hand in Hand arbeiten. Eine Kultur, die auch Dietmar Clausen in seiner Zeit bei uns entscheidend gefördert hat. Für seinen Beitrag an der Entwicklung der Zschimmer & Schwarz-Gruppe bedanken wir uns und wünschen ihm nun viel Erfolg in seinem eigenen Familienunternehmen. Die Tradition der engen Zusammenarbeit werden wir mit Frank Richter fortsetzen, um die Zukunft des Unternehmens weiter erfolgreich zu gestalten und unseren Wachstumskurs weiterzuverfolgen.“