Login

Hinweis:

Sie müssen eine Cookie-Auswahl treffen, um sich anzumelden.

21.02.24 | Corporate

Zschimmer & Schwarz übernimmt Therapiekosten zur Förderung behinderter Kinder

Das global agierende Chemieunternehmen unterstützt den italienischen Verein Nuvolando Odv mit einer Spende

Familien mit behinderten Kindern stehen vor vielen Herausforderungen, nicht zuletzt, weil Therapien, die den Kindern in ihrer Entwicklung helfen können, oft schwer zu finden und die Kosten dafür in vielen Fällen nicht durch die Krankenversicherung abgedeckt sind. Insbesondere einkommensschwache Familien werden somit zusätzlich benachteiligt. Um diesen Familien zu helfen, die wichtigen Therapien für ihre Kinder in Anspruch zu nehmen, hat Zschimmer & Schwarz 14.700 Euro an den italienischen Verein Nuvolando Odv gespendet. Mit dem Geld wurden die Kosten für die wöchentlichen Therapien von elf Kindern aus einkommensschwachen Familien für ein Jahr komplett abgedeckt. Initiiert wurde die Spende von Tiziana Borla, Mitarbeiterin von Zschimmer & Schwarz Italiana mit Sitz in Tricerro, Italien, die das Projekt im Rahmen der Spendenaktion des Chemieunternehmens vorgeschlagen hatte.

Der Verein Nuvolando Odv mit Sitz in der Provinz Novara in der Region Piemont bietet eine Reihe von Therapiemöglichkeiten an, darunter Physiotherapie und Logopädie, aber auch die psychologische Betreuung für Kinder mit Behinderungen. Momentan besuchen 45 Kinder im Alter von 2 bis 18 Jahren regelmäßig das ambulante Rehabilitationszentrum des Vereins. „Obwohl wir die privaten Behandlungsmöglichkeiten bereits zu günstigeren Preisen anbieten, wissen wir, dass die Ausgaben das Budget vieler Familien enorm belasten“, erklärt Tiziano Milan, Vorsitzender von Nuvolando Odv. „Wir sind deshalb sehr dankbar über die Spende von Zschimmer & Schwarz und freuen uns, dass wir damit elf Familien ein Jahr lang unterstützen konnten.“

Im Jahr 2019 hatten die Gesellschafterinnen und Gesellschafter der Zschimmer & Schwarz-Gruppe anlässlich des 125. Firmenjubiläums eine ganz besondere Spendenaktion ins Leben gerufen: Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit wurden gebeten, regionale Initiativen vorzustellen, die durch eine Spende des Unternehmens unterstützt werden könnten. Diese Spendenaktion ging 2022 in die nächste Runde und wird in Zukunft alle zwei Jahre wiederholt.

Nuvolando Odv ist einer von über 20 Vereinen und Projekten in Europa, die im Rahmen der Spendenaktion von Zschimmer & Schwarz mit insgesamt ca. 250.000 Euro unterstützt werden. „Gesellschaftliches Engagement und nachhaltiges Handeln sind bei unserem Familienunternehmen Zschimmer & Schwarz seit der Gründung tief verwurzelt“, so Gisela Rochow, Gesellschafterin der Zschimmer & Schwarz-Gruppe. „Wir freuen uns, dass wir mit unseren Spenden an den Lebensmittelpunkten unserer Mitarbeitenden direkt etwas bewirken und so etwas an die Gesellschaft zurückgeben können“, ergänzt Thomas Schwarz, ebenfalls Gesellschafter von Zschimmer & Schwarz.



Leiterin Unternehmens-kommunikation

Hedwig Blomeier

Zschimmer & Schwarz
Unternehmenskommunikation
Max-Schwarz-Straße 3-5
56112 Lahnstein | DE

T +49 2621 12-201
F +49 2621 12-507
h.blomeier@zschimmer-schwarz.com