Login

Hinweis:

Sie müssen eine Cookie-Auswahl treffen, um sich anzumelden.

23.10.23 | Corporate

Handprothesen aus dem 3D-Drucker dank Spende von Zschimmer & Schwarz

Weltweite Hilfe: Das Chemieunternehmen unterstützt die spanische Organisation Ayúdame 3D

Der Verlust einer Extremität verändert das Leben der Betroffenen entscheidend und beeinflusst meist nachhaltig ihre Lebensqualität. Die spanische Organisation Ayúdame 3D möchte diesen Menschen helfen, indem sie Prothesen mittels 3D-Drucker herstellt und diese spendet. Zschimmer & Schwarz unterstützt sie bei dieser Mission mit einer Spende in Höhe von 3.500 Euro. Im Rahmen der Spendenaktion des Chemieunternehmens wurde das Projekt von Elena Mezquita, Mitarbeiterin bei Zschimmer & Schwarz España im spanischen Vila-real, für eine Förderung vorgeschlagen.

Ayúdame 3D stellt mittels 3D-Druckern Arm- und Handprothesen – sogenannte „Trésdesis“ – her. Diese werden Menschen auf der ganzen Welt, die eine Amputation hatten, kostenfrei zur Verfügung gestellt. Die Prothesen werden aus PLA hergestellt, einem Kunststoff aus regenerativen Quellen, zum Beispiel Maisstärke. Der Mechanismus ist bei allen Prothesen-Typen ähnlich: Mit der natürlichen Gelenkbewegung des Menschen wird ein Mechanismus aus Nylonfäden aktiviert, der die Finger fest zusammenziehen lässt. Wenn diese Bewegung rückgängig gemacht wird, bringen Gummis die Finger wieder in ihre Ausgangsposition zurück. Durch die Prothesen wird die Lebensqualität der Menschen verbessert und sie haben unter anderem bessere Möglichkeiten der Schul- oder Ausbildung oder höhere Chancen auf Anstellung.

Zusätzlich bietet Ayúdame 3D Workshops für Unternehmen an. Ein solcher Workshop fand auch bei Zschimmer & Schwarz España statt. „Die Mitarbeitenden lernten dabei die Bereiche Design und 3D-Druck kennen und arbeiteten anschließend in Teams zusammen, um Prothesen aus Einzelteilen zusammenzubauen“, erklärt Elena Mezquita, die Initiatorin des Spendenprojekts. „Insgesamt haben wir so acht Handprothesen hergestellt, die an Menschen mit Behinderung gespendet werden. Gleichzeitig haben wir viel gelernt und sind durch die gemeinsame Aufgabe auch als Team stärker zusammengewachsen.“

Im Jahr 2019 hatten die Gesellschafterinnen und Gesellschafter der Zschimmer & Schwarz-Gruppe anlässlich des 125. Firmenjubiläums eine ganz besondere Spendenaktion ins Leben gerufen: Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit wurden gebeten, regionale Initiativen vorzustellen, die durch eine Spende des Unternehmens unterstützt werden könnten. Diese Spendenaktion ging 2022 in die nächste Runde und wird in Zukunft alle zwei Jahre wiederholt.

Ayúdame 3D ist eines von über 20 Projekten und Einrichtungen in Europa, die im Rahmen der Spendenaktion von Zschimmer & Schwarz mit insgesamt ca. 250.000 Euro unterstützt werden. „Gesellschaftliches Engagement und nachhaltiges Handeln sind bei unserem Familienunternehmen Zschimmer & Schwarz seit der Gründung tief verwurzelt“, so Gisela Rochow, Gesellschafterin der Zschimmer & Schwarz-Gruppe. „Wir freuen uns, dass wir mit unseren Spenden an den Lebensmittelpunkten unserer Mitarbeitenden direkt etwas bewirken und so etwas an die Gesellschaft zurückgeben können“, ergänzt Thomas Schwarz, ebenfalls Gesellschafter von Zschimmer & Schwarz.



Leiterin Unternehmens-kommunikation

Hedwig Blomeier

Zschimmer & Schwarz
Unternehmenskommunikation
Max-Schwarz-Straße 3-5
56112 Lahnstein | DE

T +49 2621 12-201
F +49 2621 12-507
h.blomeier@zschimmer-schwarz.com