Login

Hinweis:

Zum Login ist ein Passwort erforderlich, nach Eingabe des Passwortes haben Sie uneingeschränkt Zugriff auf die freigeschalteten Bereiche.
Login vergessen? Dann klicken Sie hier und fordern Sie ein neues Passwort an.
Sie haben noch keinen Zugang? Dann können Sie sich hier registrieren.

28.01.19 | News

Die Mischung macht’s – 125 Jahre Zschimmer & Schwarz

Traditionsstarkes Chemieunternehmen startet ins Jubiläumsjahr

Mit der Gründung eines Chemikaliengroßhandels am 1. Januar 1894 legten Otto Zschimmer und Max Schwarz in Chemnitz den Grundstein für eine lange Erfolgsgeschichte: Begleitet von vielfältigen Aktionen feiert Zschimmer & Schwarz in diesem Jahr sein 125. Firmenjubiläum. 

Das Jahr 2019 steht bei Zschimmer & Schwarz ganz unter dem Jubiläumsmotto »Die Mischung macht’s“. Das Motto symbolisiert die gelungene Vielfalt und Einzigartigkeit, die Zschimmer & Schwarz stets ausgezeichnet haben. Zwei Gründer, Otto Zschimmer und Max Schwarz, haben gemeinsam Großartiges geschaffen. Heute entwickeln die sieben Geschäftsbereiche Lösungen für die verschiedensten Industriezweige. Und nicht zuletzt arbeiten bei Zschimmer & Schwarz Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus aller Welt gemeinsam daran, das Leben der Menschen mithilfe von Spezial­chemikalien besser zu machen.

Die letzten 125 Jahre waren für Zschimmer & Schwarz eine bedeutsame Reise; eine wahre Erfolgsgeschichte, die auch in der Zukunft noch lange wei­tergeführt werden soll. Deshalb hat Zschimmer & Schwarz einen Tourcontainer als Botschafter des Jubiläums rund um die Welt geschickt. Auf interaktive Weise macht der Container die Geschichte von Zschimmer & Schwarz, die Traditionen und Werte sowie die sieben Geschäfts­bereiche erlebbar. Darüber hinaus stehen Austausch und Kommunikation über alle kulturellen, sprachlichen oder nationalen Grenzen hinweg im Mittelpunkt: So kön­nen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Beispiel Fotos oder Videos aufneh­men, sich selbst vorstellen und Nachrich­ten an ihre internationalen Kolleginnen und Kollegen schicken.

Am 13. September 2018 ist der Container in Lahnstein gestartet. Auf seiner Reise über sechs Kontinente wird der Tourcontainer Zwischenstopps bei insgesamt zehn Tochtergesellschaften von Zschimmer & Schwarz einlegen – vier davon hat er bisher bereits besucht. Wenn er Anfang September 2019 als echter Globetrotter wieder in Lahnstein ankommt, wird er fast 27.000 Kilometer zurückgelegt haben. Dort wird der Tourcontainer dann mit sieben weiteren Containern zusammentreffen, die zeigen, was die einzelnen Geschäftsbereiche von Zschimmer & Schwarz ausmacht.

Ein besonderes Highlight der Feierlichkeiten dieses Jahres wartet im September auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Zschimmer & Schwarz: Bei einem großen Event für die Belegschaft aus Deutschland und Wissembourg wird das 125. Jubiläum gebührend gefeiert.



Leiterin Unternehmens-kommunikation

Hedwig Blomeier

Zschimmer & Schwarz
Unternehmenskommunikation
Max-Schwarz-Straße 3-5
56112 Lahnstein | DE

T +49 2621 12-201
F +49 2621 12-507
h.blomeier@zschimmer-schwarz.com