01.09.20 | Corporate

Zschimmer & Schwarz stellt sich noch mehr auf seine Kunden und Märkte ein

Noch mehr Kundennutzen, eine noch schnellere Reaktion auf dynamische Marktentwicklungen, maßgeschneiderte chemische Lösungen für alle Anforderungen – Zschimmer & Schwarz verstärkt seine konsequente Ausrichtung auf Kundenwünsche. Mit einer Neustrukturierung der Geschäftsbereiche entwickelt sich die Unternehmensgruppe strategisch weiter und intensiviert ihre Anwendungsorientierung.

Das international agierende Familienunternehmen Zschimmer & Schwarz, Produzent und Lieferant chemischer Hilfsmittel und Spezialitäten, macht nach dem großen 125-jährigen Jubiläum im vergangenen Jahr jetzt den konsequenten nächsten Schritt in eine erfolgreiche Zukunft. Die Orientierung an Kundenwünschen und eine Entwicklung speziell für die Anforderungen und Anwendungen der Auftraggeber ist seit der Gründung das Markenzeichen des Unternehmens. Eine neue Unternehmensstruktur mit industriespezifischen Geschäftsbereichen und dem konsequenten Know-how-Transfer zwischen allen Abteilungen unterstreicht den Anspruch der Zschimmer & Schwarz-Gruppe: Mit Fachwissen, Forscherdrang und Erfahrung werden für alle Kunden maßgeschneiderte Lösungen entwickelt, die in jeder Hinsicht überzeugen.

Immer perfekt auf Kundenanforderungen zugeschnitten

Durch die industriespezifische Aufstellung wird das Unternehmen noch näher an den Märkten und Zielgruppen der weltweiten Kunden sein. Mit der bereichsübergreifenden Bündelung der Kompetenzen können Auftraggeber der unterschiedlichsten Branchen von der vielseitigen Produktpalette der Zschimmer & Schwarz-Gruppe profitieren. Zukünftig stellt sich das Unternehmen mit den folgenden Geschäftsbereichen auf: Leather Auxiliaries, Textile Auxiliaries, Fibre Auxiliaries, Ceramic Auxiliaries, Personal Care, Cleaning Specialities, Industrial Specialities, Paints & Coatings und Lubricants. Mit der Konzentration auf die vielseitigen Anforderungen und Anwendungen der Kunden und einem unternehmensweiten Wissenstransfer fokussiert Zschimmer & Schwarz sich konsequent auf ein maßgeschneidertes service- und kundenspezifisches Angebot.

Made by Zschimmer & Schwarz

Von Keramik über Fasern, Textilien, Hygieneartikel, Farben und Schmiermittel bis hin zu hochspezialisierten Industrieanwendungen – Zschimmer & Schwarz bietet seinen Auftraggebern eine kundenorientierte Anwendungstechnik und entwickelt so passgenaue Lösungen, die in puncto Qualität, Sicherheit, Effizienz und Umweltbewusstsein Maßstäbe setzen. Anschaulich dargestellt werden die neun Geschäftsbereiche und ihre vielfältigen Einsatzbereiche in einem neuen Imagefilm. Dieser wurde anlässlich der großen Jubiläumsfeier 2019 erstmals präsentiert und wird zukünftig auf den internationalen Messen des Unternehmens gezeigt.

Innovation aus Tradition

„Otto Zschimmer und Max Schwarz haben 1894 ein Unternehmen gegründet, das traditionell für absolute Kundenorientierung steht. Um diesem Anspruch im sich rasant wandelnden Umfeld einer vernetzten und globalisierten Welt stets gerecht zu werden, muss sich ein Unternehmen auch immer wieder ein Stück weit neu erfinden – diesen Schritt gehen wir nun mit unseren neuen Geschäftsbereichen“, so Dietmar Clausen, Geschäftsführer der Zschimmer & Schwarz-Gruppe. Mitgeschäftsführer Dr. Martin Haberl pflichtet bei: „Sich neu erfinden und sich dabei immer treu bleiben – das ist seit jeher unser Erfolgsrezept. Mit den neun Geschäftsbereichen haben wir eine neue Struktur und stehen weiterhin mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an jedem Standort weltweit für unsere bewährte Qualität, unsere Innovationskraft, unsere Werte und unsere Tradition – eben für Chemie nach Maß.“

Die neue Unternehmenszentrale von Zschimmer & Schwarz in Lahnstein ist ein Symbol für Weltoffenheit und Wachstum
Die neuen Geschäftsbereiche von Zschimmer & Schwarz