13.09.18 | Corporate

Zschimmer & Schwarz geht auf Welttour

In rund 365 Tagen um die Welt: Zum 125. Firmenjubiläum schickt das Chemieunternehmen einen multimedialen Seefracht-Container auf Reisen.

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Das Chemieunternehmen Zschimmer & Schwarz feiert 2019 sein 125-jähriges Bestehen. Um diese Festlichkeiten heute schon einzuläuten, wurde vom Hauptsitz in Lahnstein aus im Beisein der Geschäftsführung ein ganz spezieller Seefracht-Container auf Reisen geschickt. Mit modernster Multimedia-Präsentation wird er im kommenden Jahr an zahlreichen internationalen Standorten des Unternehmens zum Botschafter des Jubiläums und der Zschimmer & Schwarz-Gruppe.

„Wir beschäftigen über 1.300 Menschen in 15 Ländern. Natürlich möchten wir als Arbeitgeber möglichst viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an unserer 125-Jahr-Feier teilhaben lassen. Daher haben wir uns entschieden, mit unserem Jubiläumscontainer einfach direkt zu unseren Standorten zu reisen. Der Container macht unsere Tradition als Familienunternehmen, unsere Werte, unsere vielseitigen Geschäftsbereiche sowie unsere Zukunftsvision interaktiv erlebbar“, so Dietmar Clausen, kaufmännischer Geschäftsführer bei Zschimmer & Schwarz.

Dr. Martin Haberl, Geschäftsführer für die Bereiche Vertrieb und Marketing, ergänzt: „Jeder, der Teil unseres Unternehmens ist, ist Teil einer ganz besonderen Geschichte. Das Jubiläum steht unter dem Motto „Die Mischung macht’s“ und genau diese bunte Mischung wollen wir allen näherbringen. Deswegen steht das Miteinander auch klar im Mittelpunkt: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können im Container Grußbotschaften ihrer Kolleginnen und Kollegen aus aller Welt empfangen und auch selbst Fotos aufnehmen, um sich persönlich vorzustellen.“

Nach einem Jahr Reise, zehn Zwischenstopps in sechs Ländern und über 26.000 zurückgelegten Kilometern wird der Jubiläumscontainer im August 2019 wieder nach Lahnstein zurückkehren. Hier trifft er dann auf sieben weitere Container, die in einer großen Ausstellung die einzelnen Geschäftsbereiche von Zschimmer & Schwarz in ihrer ganzen Vielfalt präsentieren werden.

Wolfgang Nowak, technischer Geschäftsführer der Zschimmer & Schwarz-Gruppe, blickt voller Vorfreude auf das Jubiläum: „Die vergangenen 125 Jahre waren für Zschimmer & Schwarz eine ereignisreiche Reise. Wir wollen alle Menschen weltweit einladen, Reisegefährten zu werden und unser Unternehmen aus nächster Nähe kennenzulernen.“

Schicken den Tourcontainer zum Jubiläum um die Welt (v. l.): Katja Geisen (Taufpatin), Dr. Martin Haberl (Geschäftsführer Zschimmer & Schwarz) und Wolfgang Nowak (Geschäftsführer Zschimmer & Schwarz)