13.10.21 | Corporate

Zschimmer & Schwarz erzielt zweiten Platz bei internationalem Architekturpreis

Die neue Unternehmenszentrale in Lahnstein erhält eine Auszeichnung mit dem renommierten Quinquennial Tile Award der Fincibec-Gruppe

Alle fünf Jahre wird von der italienischen Fincibec-Gruppe der renommierte Quinquennial Tile Award vergeben. Ausgezeichnet werden dabei herausragende Fliesen- und Keramikarbeiten in den Bereichen Design und Architektur. Bewerben konnten sich zur sechsten Auflage des Awards alle Projekte, die zwischen 2015 und 2020 in den Bereichen Wohnungsbau, öffentlicher Bau oder gewerblicher Bau realisiert wurden.

Zschimmer & Schwarz hat für den Award die Gestaltung des Foyers und der Kantine der neuen Unternehmenszentrale in Lahnstein eingereicht. Das Bauprojekt wurde pünktlich zum 125. Firmenjubiläum 2019 fertiggestellt und vereint die traditionsreiche Historie des Familienunternehmens mit einer klaren Vision für die Zukunft.

In der neuen Unternehmenszentrale zeigt Zschimmer & Schwarz seine jahrzehntelange Kompetenz im Bereich chemischer Spezialitäten für Fliesen und Keramik: Verlegt im Muster „Römischer Verband“ präsentieren sich die Fliesen im Eingangsbereich und in der Kantine hell, freundlich und einladend. Sie sind dabei ebenso vielseitig und vielschichtig wie die Chemie und so abwechslungsreich und innovativ wie die maßgeschneiderten Lösungen des Unternehmens. Die Gestaltung wurde von der Fincibec-Gruppe mit dem zweiten Platz prämiert. Überreicht wurde der Preis am  27. September in Bologna im Rahmen der Fachmesse Cersaie, der weltweit wichtigsten Messe für Keramik und Sanitär. Die Zschimmer & Schwarz-Gruppe spendet ihr Preisgeld an den Förderverein der Hochschule und der Fachschulen für Keramik e. V. in Höhr-Grenzhausen.

Dr. Martin Haberl, Geschäftsführer von Zschimmer & Schwarz, freut sich mit der Belegschaft über die Auszeichnung: „Zschimmer & Schwarz verfügt über mehr als 60 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung chemischer Hilfsmittel für die keramische Industrie. Es ist schön, dass diese Kompetenz auch in der neuen Unternehmenszentrale in Lahnstein zum Tragen kommt. Um unsere erfolgreiche Geschichte fortzusetzen, spenden wir unser Preisgeld an den Förderverein der Hochschule und der Fachschulen für Keramik e. V. in Höhr-Grenzhausen. Wir wollen den Nachwuchs unterstützen und jungen Talenten eine Chance geben, mit uns die Zukunft zu gestalten.“