02.01.23 | Corporate

Führungswechsel bei Zschimmer & Schwarz erfolgreich abgeschlossen

Dr. Christoph Riemer übernimmt als Sprecher der Geschäftsführung (CEO) die Leitung der global agierenden Zschimmer & Schwarz-Gruppe

Wie bereits in der Pressemeldung vom 24. Juni 2022 angekündigt, hat Dr. Christoph Riemer zum 1. Januar 2023 als Chief Executive Officer (CEO) die Leitung der Zschimmer & Schwarz-Gruppe übernommen. Gemeinsam mit Chief Financial Officer (CFO) Dietmar Clausen und Chief Operating Officer (COO) Dr. Felix Grimm wird er den zukünftigen Kurs der global agierenden Unternehmensgruppe für eine erfolgreiche Geschäftsentwicklung bestimmen. Zschimmer & Schwarz schließt damit den Führungswechsel an der Unternehmensspitze erfolgreich ab.

Der bisherige technische Geschäftsführer Wolfgang Nowak hat das Unternehmen zum 31. Dezember 2022 auf eigenen Wunsch verlassen, um sich beruflich neuen Herausforderungen zu stellen. Dr. Martin Haberl, bisher Geschäftsführer für die Bereiche Vertrieb und Marketing, ist zum gleichen Zeitpunkt aus der Geschäftsführung ausgetreten. Er wird Zschimmer & Schwarz mit seiner langjährigen Erfahrung noch bis voraussichtlich Mitte des Jahres 2023 in beratender Funktion zur Verfügung stehen, bevor er in den Ruhestand eintritt.

„Mit Wolfgang Nowak, Dr. Martin Haberl und Dietmar Clausen an der Spitze des traditionsreichen Familienunternehmens ist Zschimmer & Schwarz stark gewachsen, hat neue Absatzmärkte erschlossen und sich zu einem weltweit agierenden Anbieter von chemischen Spezialitäten und Hilfsmitteln entwickelt“, würdigt Dr. Bernd Reckmann, Vorsitzender des Beirats, die Leistungen der bisherigen Geschäftsführung. Er betont zugleich die Managementexpertise von Dr. Christoph Riemer, der seit August 2022 Mitglied der Geschäftsführung ist: „Dr. Christoph Riemer ist die ideale Wahl, um die Weiterentwicklung der Zschimmer & Schwarz-Gruppe voranzutreiben. Für die erfolgreiche Transformation des Unternehmens hat er die volle Unterstützung des Beirats und der Gesellschafterfamilien. Wir wünschen Herrn Dr. Riemer alles Gute für seine neue Aufgabe als Sprecher der Geschäftsführung und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit ihm!“

„Ich bin sehr stolz darauf, seit dem 1. August Teil der Zschimmer & Schwarz-Gruppe zu sein. Die ersten Monate habe ich intensiv genutzt, um mir einen guten Einblick in unsere Geschäftsbereiche, unseren Kundenstamm und unsere Märkte zu verschaffen und natürlich unsere nationalen und internationalen Standorte sowie die Mitarbeitenden kennenzulernen“, so Dr. Christoph Riemer. „Als Team haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die Erfolgsgeschichte von Zschimmer & Schwarz fortzuschreiben, gleichzeitig aber auch weltweit neue Potenziale zu erkennen und weitere Wachstumsmärkte zu erschließen. Bei allen neuen Impulsen werden wir dennoch immer auf der langjährigen Erfahrung unseres Unternehmens aufbauen und unsere Familienwerte wahren.“