Hinweis:

05.10.21 | Corporate

Erfolgreiche Übung für den Ernstfall

Werkfeuerwehr von Zschimmer & Schwarz führt Jahreshauptübung durch

Am Samstag, den 2. Oktober 2021, führte die Werkfeuerwehr von Zschimmer & Schwarz gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Lahnstein ihre Jahreshauptübung durch. Nachdem im vergangenen Jahr die Übung aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen musste, wurde in diesem Jahr anhand eines fiktiven Szenarios wieder die reibungslose Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte geprobt – damit im Ernstfall jeder Handgriff sitzt.

Den Ausgangspunkt der Übung, die aufgrund der Pandemie in einem etwas kleineren Rahmen als sonst stattfinden musste, bildete ein Brand in einer Produktionsstätte. Die Einsatzkräfte hatten die Aufgabe, Menschen aus dem verrauchten Gebäudekomplex zu retten, die Ausbreitung des Feuers zu verhindern und den Brand zu löschen. Zur Sicherung der Wasserversorgung wurden Schlauchleitungen vom Rhein verlegt.

Darüber hinaus wurden das interne Krisenmanagement sowie die Kommunikation und das Zusammenspiel zwischen den verschiedenen Einheiten geübt, insbesondere die entscheidende Schnittstelle zwischen der Einsatzleitung der Feuerwehr und dem Krisenstab von Zschimmer & Schwarz. Besonders wichtig bei einer solchen Übung ist die Steuerung zahlreicher Einsatzkräfte und Vorgänge. Insgesamt waren rund 60 Einsatzkräfte unter der Leitung von Marcus Schneider, Wehrleiter der Stadt Lahnstein, und Sascha Lauer, Übungsleiter und Leiter der Werkfeuerwehr, beteiligt. Lauer ist zufrieden mit dem Ablauf der Übung: „Die Zusammenarbeit unserer Werkfeuerwehr mit den externen Kräften hat sehr gut funktioniert. Bei einigen Details sind allerdings noch kleine Anpassungen notwendig. Um die Abläufe noch weiter zu perfektionieren, werden wir die gewonnenen Erkenntnisse in den kommenden Wochen in die Melde- und Alarmierungswege einfließen lassen.“

Werkleiter Markus Gemmerich bedankte sich nach Abschluss der Übung bei allen Beteiligten für ihren Einsatz und die ausgezeichnete Kooperation: „Unser Ziel ist es, perfekt vorbereitet zu sein, falls es zum Ernstfall kommen sollte. Dazu gehört auch, unser Sicherheitskonzept regelmäßig anhand von realistischen Szenarien wie diesem zu trainieren und auf den Prüfstand zu stellen. Die heutige Übung hat erfreulicherweise wieder einmal gezeigt, dass die Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte hervorragend funktioniert.“

Leiterin Unternehmens-kommunikation

Hedwig Blomeier