Login

Hinweis:

Sie müssen eine Cookie-Auswahl treffen, um sich anzumelden.

15.12.22 | Corporate

Anschaffung eines Defibrillators für Seniorenwohnanlage dank Spende von Zschimmer & Schwarz

Die weltweit agierende Zschimmer & Schwarz-Gruppe mit Hauptsitz in Lahnstein unterstützt „Herzensprojekte“ der Mitarbeitenden im Umfeld der Unternehmensstandorte

Anfang des Jahres war es wieder so weit: Die Spendenaktion „Ihr Herzensprojekt – unsere Spende“ von Zschimmer & Schwarz ging in die zweite Runde und alle Mitarbeitenden weltweit hatten erneut die Möglichkeit, Spendenprojekte vorzuschlagen, die durch Zschimmer & Schwarz gefördert werden sollten. Einer der ausgewählten Vorschläge kam von Vera Wüst, Mitarbeiterin in Lahnstein. Auf ihre Initiative hin erhielt das Seniorenzentrum Obere Rheinaue in Bendorf eine Spende in Höhe von 2.500 Euro, um einen Defibrillator anzuschaffen.

Das Seniorenzentrum Obere Rheinaue vermietet sowohl an ältere als auch jüngere Menschen, die auf Pflege angewiesen sind, Apartments, die 24 Stunden am Tag durch einen ambulanten Pflegedienst betreut werden. Darüber hinaus bietet das Pflegezentrum eine außerklinische Intensivpflege-WG sowie eine Tagespflege an. „Leider kam es schon häufiger vor, dass unsere Pflegekräfte Menschen reanimieren mussten. Wir sind Vera Wüst und vor allem natürlich Zschimmer & Schwarz deshalb sehr dankbar für die Spende, die uns nun den Kauf eines Defibrillators ermöglicht hat“, so Dirk Koopmann, Prokurist des Seniorenzentrums Obere Rheinaue Bendorf. Alexander Ghabour, Geschäftsführer von Aquadrat Medizintechnik in Bendorf, lieferte den Defibrillator persönlich aus und wies die Mitarbeitenden des Seniorenzentrums in die Handhabung des Geräts ein. Nicole Lietz vom Seniorenzentrum ergänzt: „Wir alle hoffen natürlich, dass dieser Defibrillator nie zum Einsatz kommen muss, aber wir sind froh, dass wir mit diesem „Lebensretter“ nun für den Ernstfall gewappnet sind.“

Im Jahr 2019 hatten die Gesellschafterinnen und Gesellschafter der Zschimmer & Schwarz-Gruppe anlässlich des 125. Firmenjubiläums eine ganz besondere Spendenaktion ins Leben gerufen: Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit wurden gebeten, regionale Initiativen vorzustellen, die durch eine Spende des Unternehmens unterstützt werden könnten. Diese Spendenaktion ging 2022 in die nächste Runde und wird in Zukunft alle zwei Jahre wiederholt.

Die Seniorenzentrum Obere Rheinaue GmbH ist eine von über 20 Einrichtungen und Projekten in Europa, die im Rahmen der Spendenaktion von Zschimmer & Schwarz mit insgesamt ca. 250.000 Euro unterstützt werden. „Gesellschaftliches Engagement und nachhaltiges Handeln sind bei unserem Familienunternehmen Zschimmer & Schwarz seit der Gründung tief verwurzelt“, so Gisela Rochow, Gesellschafterin der Zschimmer & Schwarz-Gruppe. „Wir freuen uns, dass wir mit unseren Spenden an den Lebensmittelpunkten unserer Mitarbeitenden direkt etwas bewirken und so etwas an die Gesellschaft zurückgeben können“, ergänzt Thomas Schwarz, ebenfalls Gesellschafter von Zschimmer & Schwarz.



Leiterin Unternehmens-kommunikation

Hedwig Blomeier

Zschimmer & Schwarz
Unternehmenskommunikation
Max-Schwarz-Straße 3-5
56112 Lahnstein | DE

T +49 2621 12-201
F +49 2621 12-507
h.blomeier@zschimmer-schwarz.com